Tips zum gebraucht RC Nitro Wagen Kauf?

Hier könnt ihr eure Nitro-Cars vorstellen oder drüber diskutieren
morePower
Name: Lutz Reiffenschneider
Car #1: TT ST1
Car #2: TT MT4 G3
Car #3: TT EB4 S3

Beitrag von morePower » 06.11.2011, 22:54

Hallo,
bin neu hier und blutiger Anfänger. Hatte mir zum rein schnuppern ein Elo Monstertruck von Traxxas geholt. Ich dachte zum antesten ist der OK, und mein Sohn (5J) kann auch mal im Garten über ein par Hügel fahren. Dann bin ich bei Euch auf der Rennstrecke (echt coole Strecke) vorbei gekommen und habe Nitro Luft geschnuppert.
Jetzt würde ich mir gerne einen Truggy oder Buggy mit Nitro kaufen. Da mein Startkapital nicht so hoch ist, schaue ich schon eine Weile bei Ebay und Co. Jetzt meine Frage, auf was sollte ich beim Kauf achten? Also grundsätzlich suche ich nur Gebote im Umkreis wo ich den Wagen auch abholen und testen kann. Gibt es Modelle von denen absolut ab zu Raten ist? Ich habe gehört das Reely ein "no go" ist, oder gibt es Ausnahmen. Die gibt es häufig günstig. Wie sieht es mit Carson aus? Da habe ich auch das ein oder andere Angebot gesehen. So wie ich schon mitbekommen habe ist Asso Kyosho HPI.. beliebt aber auch preislich was höher angesiedelt.
Freue mich schon auf Eure Antworten.
Gruß Lutz

Protty
Name: Andreas Prott
Car #1: MBX6 EU2011
Car #2: MBX6

Beitrag von Protty » 06.11.2011, 23:29

Hallo Lutz,
es kommt immer darauf an, wo du damit fahren willst. Carson und Reedy sind nicht wirklich was für ne Strecke, eher was für nen Parkplatz.

Leider gilt bei diesem Hobby, wer billig kauft, kauft 2-3 Mal.

Lieber etwas sparen, die Saison ist eh vorbei und dann im Frühjahr richtig kaufen. Bzw jetzt bei Ebay nach nem Roller schauen, viele Wettbewerbsfahrer verkaufen jetzt ihre Wettbewerbsautos. ( ich zb auch ;-) )

Gruss
Protty

morePower
Re: Tips zum gebraucht RC Nitro Wagen Kauf?

Beitrag von morePower » 07.11.2011, 14:28

Hi,
wenn ich dann Verbrenner fahre dann natürlich bei Euch auf der Rennstrecke. ;-)
Das ich mit den günstigen Modellen kein Rennen gewinnen kann und das es auch nicht das letzte Modell ist was ich mir dann kaufe ist mir klar. Ich dachte nur an ein Verbrenner Modell zum Einstig der auch mal einige Sprünge über die Rampe überlebt. Was sollte man denn mindestens Anlegen für den Anfang? Oder welche Modelle sind für Anfänger im guten Preis Leistungs Verhältnis zu empfehlen?
Gruß Lutz

bandit3120
Vorstand
Name: Dirk Rißdorf
Car #1: RB One R V2
Car #2: RB E-ONE V2
Car #3: zu viel

Beitrag von bandit3120 » 07.11.2011, 14:44

Hallo Lutz,

da liegt das Problem das der Protty schon angesprochen hat. Du Hast gesehen wie wir mit den Wettbewerbsfahrzeugen
fahren und über die Sprünge gehen. Das willst Du (auch wenn Du es jetzt verneinst) auch machen können.
Ich habe mit genau den Modellen auch angefangen. Mit dem REX X Promo wirst dur genau 10min Spaß haben bei uns an der
Strecke und auch der Carson Specter wird nicht viel länger halten. Beide Modelle sind was um auf dem Parkplatz hin und herzufahren aber nicht um auf einer Rennstrecke zu bestehen. Ich besitze noch beide dieser Modelle und werde diese vor Weihnachten in E-Bay anbieten.

Um auf unserer Strecke halbwegs mitspielen zu können musst Du für gebrauchte Komponenten ca. ansetzen

1:8 Buggy Roller 180,- bis 250,- € (je nach Zustand und Modell)
3,5er Motor (140,- € neu ) gebraucht um die 100,- € aber nicht zu empfehlen
Reso 25-40 €
Startbox 40 € + Akkus (25,-€)
2 x Servo 40-60 € / Stück
Empfänger 2,4GHz mit Funke gebraucht ca. 120,- €
Glüher, Tankflasche , Fahrakkus und Sprit (ca.50,-€)

Alles andere wirst Du auch kaufen und dann wie ich auch in Ebay verkaufen wollen.

Gr. Dirk

morePower

Beitrag von morePower » 07.11.2011, 16:47

Hi,
Danke schon mal, ich lass aber noch nicht locker ;-) [smilie=wink3.gif]
Also Reely und Carson kommen schon mal nicht in die Tüte, jetzt habe ich zwar mal einige Kosten für Einzelteile aber ich würde mir ja gerne von einem RC Aussteiger ein Set kaufen. Darin enthalten sind bestimmt ja sachen die man nach und nach ersetzten muss aber da hat man vielleicht schon mal einen Anfang. Was würden denn für Marken bzw. Modelle in Frage kommen die die Rennstrecke überleben aber nicht gleich das Top Modell sind. Wäre HPI, LRP OK? Z.B LRP S8 Rebell oder ähnlich.
Oder muss es gleich ein Mugen MBX sein?
Gruß Lutz

Kuhnibärt
Name: Seb V.
Car #1: Tekno EB48
Car #2: Tekno SCT
Car #3: Tekno NB48

Beitrag von Kuhnibärt » 07.11.2011, 17:00

Gerade zum Ende der Saison werden einige Fahrer ihren Rennstall oder ihr Auto verkaufen.
Hier würde ich an deiner Stelle die Augen offen halten (in den bekannten RC Foren) und zuschlagen.

Lieber einen guten gebrauchten als irgendwelche Parkplatzflitzer.

Die von dir genannten marken werden unsere Strecke, meiner Meinung nach, nicht lange überleben.

Als Empfehlung:
Der Associated RC8. Aufgrund der Tatsache, dass es seit kurzem ein neues Modell gibt, ist der "alte" sicherlich günstig zu bekommen.
Und der verzeiht dir sicherlich einige Fehler.

Maulwurfn
Name: Maul wurfn
Car #1: MP9 TKI3, WC
Car #2: Asso B4, B44
Car #3: SC8e, Slayer

Beitrag von Maulwurfn » 07.11.2011, 17:11

Sollte es auch Truggy sein dürfen, hätte ich was im Angebot. Hyper ST Pro mit geschätzten 3 Milliarden E-Teilen. Dieses Fahrzeug ist garantiert der mit Abstand widerstandsfähigste Truggy, den du dir zulegen kannst. Und bei mir auch noch so gut wie neu. Sollte das was sein, melde dich gern per PN :D

Solltest du nen Buggy suchen gebe ich dem Kuhni Recht. Mit einem Asso RC8 oder auch RC8B machst du nichts falsch. Diese Karre ist schwer kaputtzubekommen und fährt sich auch noch einigermaßen gut. Absolute Empfehlung für dieses Auto als Einsteiger, zumal die Preise echt moderat sind. Gebraucht bekommste nen RC8B Roller schon für 150 Euro.

janis
Name: Janis Schiffer
Car #1: Agama
Car #2: a8
Car #3: evo

Beitrag von janis » 07.11.2011, 18:05

morePower

Beitrag von morePower » 07.11.2011, 20:11

Hi Janis, vielen Dank für den Link. Sieht ja auf den ersten Eindruck nicht schlecht aus, ist mir aber zu weit weg. Ich fahre lieber im Kreis NRW bei einem Verkäufer vorbei. Kaufe nicht gerne die Katze im Sack. Aber nochmals Danke.
Gruß Lutz

janis

Beitrag von janis » 07.11.2011, 20:18

ich denke bei dem angebot kann man nicht viel falsch machen

Maulwurfn
Name: Maul wurfn
Car #1: MP9 TKI3, WC
Car #2: Asso B4, B44
Car #3: SC8e, Slayer

Beitrag von Maulwurfn » 07.11.2011, 21:58

Da hat der Janis an sich Recht. Nur mit nem gebrauchten Motor ist das so ne Sache. Man kann mal Glück haben... aber in der Regel hat man eher Pech. Sowas würd ich höchstens von nem Vereinskollegen nehmen oder wem den man persönlich kennt.

Also solls aber Buggy sein, ja?

morePower

Beitrag von morePower » 07.11.2011, 22:59

Hi,
bin nicht festgelegt ob Buggy oder Truggy. Finde beides cool, entscheidet sich dann wohl nach bestes Preis Leistungs Verhältnis.
Egal zu was ich mich entscheide muss ich wohl noch mein Budget Antrag bei meiner Frau in 3facher Ausfertigung noch Aufstocken [smilie=yes4.gif]

janis

Beitrag von janis » 08.11.2011, 14:56

wenn man das packet nimmt für 350€ und sich dann noch einen motor kauft ist man immer noch günstiger weg als alles einzeln zu kaufen

Deno76
Name: Denis Markesic
Car #1: XRAY XB8

Beitrag von Deno76 » 10.11.2011, 15:55

Guck dir mal den an. Das ist meiner. Der steht gerade zum Verkauf.
http://www.ebay.de/itm/190596769677?ssP ... 1423.l2649

morePower

Beitrag von morePower » 11.11.2011, 15:31

Hi,
danke für Eure Angebote, aber das sprengt mein Budget zur Zeit. Aber mal abgesehen für welchen Wagen ich mich letztendlich entscheide, gibt es ein paar Tips auf die ich beim kauf eines gebrauchten Achten sollte. Ich meine jetzt nicht welches Modell. Ich meine nach einer optischen Überprüfung ob irgendwelche Risse zu sehen sind gibt es noch Tip was Motor, Kupplung Servos oder ähnliches anbelangt. Zur Zeit könnte ich nur optisch schauen und ob der Motor an geht und ob die Lenkung sich bewegt. Was kann ich noch testen als Laie.
Gruß Lutz

Protty
Name: Andreas Prott
Car #1: MBX6 EU2011
Car #2: MBX6

Beitrag von Protty » 11.11.2011, 15:59

Wie schon hier mehrfach gesagt, laß die Finger von gebrauchten Motoren.

Bei Servos würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen und Neue kaufen.

Schau doch erstmal nach nem gebrauchten Roller und dann schauen wir weiter.

Gruß
Protty

Chris.E
Car #1: Kyosho MP9

Beitrag von Chris.E » 11.11.2011, 16:43

Ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und gesehen wie meine Vereinskollegen sich gut gemeint die Finger wundschreiben! Dir hilft hier jeder gerne, nur werden ja Sachen mehrfach gefragt [smilie=crazy.gif]
Ich würde vorschlagen das du dir erst einmal einen Roller kaufst wenn du die Kohle hast !
Den kannste jetzt oder zu Jahres Anfang günstig und bedenkenlos aus einem aus dem Verein kaufen, die sind in der Regel alle TOP und werden verkauft weil sich die Leute nen neuen holen wollen !
Dann wurde ich vorschlagen wenn du dann wieder Kohle hast fragst du fur servos und dann fur nen Motor usw.
Du wirst sehen das du dann nen Rennstahl zusammen bekommst zu nem guten Kurs wo du zufrieden bist und man kann sich aktuell auf das konzentrieren was du zur Zeit brauchst und das Geld für hast.
Es ist schon oft vorgekommen das manch einer von uns sich die Finger wundgeschrieben hat und und, und man wollte nur ne kaufberatung haben um bei eBay noch günstiger einzukaufen weil man dachte das man schlau ist!
Tut mir leid wenn ich es so sage, aber die Leute standen dann mit dem Dreck der Schrott war am Track und wollten dann Hilfe haben, nur mussten die Leute dann einsehen das sie 2 mal kauften mussten. Ja Shit Happens [smilie=biggrin.gif]
Das Hobby ist halt teuer und dann lieber was mehr ausgegeben und wissen woher man es hat oder halt neu kaufen.

Blumi
Car #1: Durango DEX8

Beitrag von Blumi » 11.11.2011, 19:44

Genau Chris, ich kaufe nur neu da weiß ich was ich hab, guten Abend [smilie=crazy.gif]

Gruß Blumi

lotter
Maniac
Car #1: Mugen MBX6-T
Car #2: Mugen MBX6
Car #3: HPI Baja 5b

Beitrag von lotter » 12.11.2011, 21:51

Naja, irgendwie haben alle recht. Aber... besonders der Motorenkauf ist Glückssache - Neu oder gebraucht.
Und es gibt immer wieder phantastische Komplettpakete mit entweder fast neuen und/oder teuren Komponenten, die viel zu billig weggehen. Und das gibts nicht nur bei Ebay.
Also kann es sich durchaus lohnen sich die Angebote der nächsten Monate abzuwarten, manchmal gibt es da recht schwindelige "Hobbyaufgaben-Offerte" ala "Alles muss raus..."

Und noch eines - leider gibt es auch in unserem Verein Leute, von denen ich keinesfalls einen gebrauchten Motor nehmen würde. Ich würde nur einen Motor kaufen den ich selbst testen kann bzw. das von einem unserer "Motorgurus" erledigen lasse. Ich bin mir z.B. unsicher ob ich einen Motor von mir kaufen würde [smilie=diablo.gif]

morePower

Beitrag von morePower » 18.11.2011, 17:18

Ja, ja habe ich nun verstanden. Erst Roller dann Servo und Motor. Mal sehen was es wird. Schönen Gruß Lutz

Antworten